Donnerstag, 5. Januar 2012

Rückblick 2011 – Blog-Schokolade

Es wird Zeit, wenn auch ein wenig verspätet, für Blog-Schokolade. Das Jahr 2011 war leider nur wenig Buchmesselastig, weil ich dort einen Knochenjob zu absolvieren hatte. Das wird dieses Jahr hoffentlich anders, unter anderem, weil ich es vielleicht nach Leipzig schaffen werde. Relativ gut kamen hingegen meine Testberichte zu den E-Readern an – vielleicht ein Zeichen für die digitale Revolution der Buchbranche? Hier nun die Top 5 der beliebtesten Posts im Jahr 2011:

Platz 1: Buch-Challenge – »Back to Offline«

Mein Lieblingsposting im Jahr 2011 hingegen geht in eine völlig andere Richtung. In Von Darlings, Lebensabschnittsgefährten und Dealern: Warum manche Bücher mehrmals gelesen werden versuche ich das Phänomen zu erklären und die Bücher in verschiedene Kategorien zu unterteilen. Es ist eine Typologie, die mich das ganze Jahr über beim Lesen beschäftigt und begleitet hat. Außerdem lag mir natürlich mein erstes eigenes Video sehr am Herzen, ein Testbericht zum PocketBook Pro 912.

Ich wünsche Dir ein gutes Jahr 2012, voller Geschichten, glücklich machenden Büchern und überraschenden Handlungssträngen.


1 Kommentar:

  1. Hallo Büchereule.

    Ja, Lebensabschnittsgefährte - das hat mich sofort angesprochen. Für mich ist es in erster Linie die "Unendliche Geschichte" von Michael Ende. Sie hat für mich als Kinder/Jugendbuch angefangen und scheint sich mit jedem Lesen weiter zu öffnen.

    Auch, wenn ein gewisses Literaturlexikon etwas despektierlich darüber schreibt, ist dieser treue Gefährte ein prima Lebensbegleiter für mich geworden. Ich weiß gar nicht, wie oft ich das Buch schon gelesen habe. Wird aber mal wieder Zeit ;-)

    Vielen Dank für die schöne Typologie der Bücher.
    Zu jeder Kategorie fallen mir Beispiele ein. Aber die erspare ich Dir besser. ;-)

    Viele Grüße
    Uli

    P.S.: Falls Du außer Blog-Schokolade auch noch andere Sorten magst, würde mich Deine Lieblingsschoki interessieren. Magst Du mit abstimmen? Lieblings-Schokoladen-Abstimmung

    AntwortenLöschen