Freitag, 29. Juli 2011

Rezension – Thomas Thiemeyer: »Chroniken der Weltensucher – Der gläserne Fluch«

Die »Chroniken der Weltensucher« ist eine Reihe, die inzwischen drei Bände hat. Ohne jemals etwas von Thomas Thiemeyer gehört zu haben, landete der dritte Roman »Der gläserne Fluch« als Rezensionsexemplar für ein Kinder- und Jugendbuch-Magazin bei mir im Briefkasten – und schon bald war ich der Geschichte völlig verfallen. 

Inhalt
Oskar, Charlotte, Eliza und Carl Friedrich von Humboldt sind wieder mit ihrem Luftschiff unterwegs. Ihr Ziel ist dieses Mal Afrika und das geheimnisvolle Volk der Tellem im Französisch-Sudan. Der Völkerkundler Richard Bellheim kam wenige Monate zuvor mit Erinnerungslücken von dort nach Berlin zurück. Der alte Studienfreund von Humboldt scheint wie ausgewechselt, hat Erinnerungslücken, verhält sich merkwürdig und ernährte sich sogar von Glas. In Afrika angekommen geraten die Abenteurer schnell in den Bann eines mysteriösen Meteoriten, der sich zu einer Bedrohung für die ganze Welt entwickelt. Und ihnen auf den Fersen sind nicht nur alte Bekannte, sondern auch ein skrupelloser Sammler. Werden die Weltensucher den gläsernen Fluch brechen können?

Meinung (Ohne Spoiler) Es ist atemberaubend und pulssteigernd, was Thomas Thiemeyer im dritten Teil der Chroniken der Weltensucher aufs Papier gezaubert hat – und vor allem wo: Berlin und London und natürlich Afrika – im Jahr 1893. Ich habe die knapp 500 Seiten fast in einem Rutsch gelesen, weil die Handlung spannend und leicht zu lesen war. In »Der gläserne Fluch« verstrickt der Autor gekonnt einen Abenteuerroman mit historischem Hintergrundwissen und einem Hauch von Fantasy – eine sehr reizvolle Mischung, wie ich finde, denn dadurch war ich mir nie sicher, ob die Handlung nun weiter der Ebene mit den historischen Fakten folgt oder doch ein wenig ins Fantastische abgleitet. Dadurch war die Handlung ungewöhnlich und nicht leicht zu durchschauen. Die Figuren haben sich gut weiterentwickelt und ich habe ihren Weg gerne mitverfolgt. Schon lange habe ich keinen so guten Abenteuerroman mehr gelesen und glaube, dass ich dem ersten und zweiten Teil nicht widerstehen werden kann.

Fazit 
Vorsicht, denn diese Reihe für Jugendliche ab zwölf Jahren besitzt echtes Suchtpotential – allerdings mit dem guten Gefühl, wirklich etwas gelernt zu haben.


Thomas Thiemeyer
»Chroniken der Weltensucher 
– Der gläserne Fluch«
Loewe Verlag, 480 Seiten
ISBN: 978
-3785565773
Erschienen am: 06. Juni 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen