Mittwoch, 7. Dezember 2011

Adventskalender 2011 – 07. Dezember

Die Initale


Leider habe ich in meine neue, kurzfristige Bleibe keins meiner sehr alten Bücher mitgenommen. Als ich die Fotos für den bibliophilen Adventskalender geschossen habe, hatte ich große Sorgen, ob ich wirklich eine Initiale finden werde ... und ich hatte tatsächlich Glück, denn der neue Moers war im Koffer mit mir gewandert. Das verrät, wo Initialen häufig anzutreffen sind: häufig in (sehr) alten Büchern, aber manchmal auch als Schmuck und typografischer Kniff in aktuellen Neuerscheinungen. Die Initiale ist ein großer Schmuckbuchstabe, der vom übrigen Text abgehoben ist. Dies kann der Fall sein, wenn der Buchstabe wesentlich größer, verziert oder mit einer anderen Schriftfarbe gestaltet ist. Je nachdem, wie die Initiale aussieht oder wo sie positioniert ist, wird sie einer anderen Art zugeschrieben. Zwei Beispiele dazu: Sie kann in den Text eingebaut sein, und wenn sie aus Figuren besteht, so ist es eine Figureninitiale.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen