Montag, 8. Oktober 2012

Deutscher Buchpreis 2012 – Livestream

Momentan stehe ich sehr aufgeregt vor dem Kaisersaal in Frankfurt und zum Glück ist nichts schlimmes passiert. Letzte Woche hatte ich einen sehr schlimmen Alptraum: Meine Bahn nach Frankfurt hatte zwei Stunden Verspätung (die Fahrt dauert normalerweise rund 25 Minuten), in der Innenstadt angekommen fand ich plötzlich den Römer nicht mehr und vor dem Kaisersaal angekommen stellte ich fest, dass ich meine Eintrittskarte für die Preisverleihung vergessen hatte. Ich bin ziemlich ängstlich aufgewacht.

Doch nun stehe ich hier, ab 17 Uhr ist der offizielle Einlass, ab 18 Uhr beginnt die Preisverleihung und ab 18.55 Uhr ist der ganze Spuk vorbei. Die Presse bekommt ab 17.15 Uhr die Möglichkeit für Fotos, ab 19 Uhr sind alle Preisträger und Stifter auf der Bühne im Kaisersaal.

Wer neugierig ist und mein Posting noch zeitig liest, der findet unter diesem Link den Livestream.

Ich bin unglaublich gespannt auf den Abend und fühle mich sehr geehrt, dass das Organisationsteam des Deutschen Buchpreises mir eine Pressekarte gegeben hat. Gerade weil die Brandschutzbestimmungen in diesem Jahr verschärft wurden, ist dies einfach  nur toll-toll-toll. Eine wunderbare Ausnahme.

Hoffentlich werde ich nicht allzu desillusioniert werden. Schließlich ist und bleibt die Preisverleihung eine Preisverleihung. Seit zehn Jahren berichte ich für Lokalzeitungen regelmäßig über trockene Jahreshauptversammlungen, langweilige politische Wahlen, langwierige Ehrungsabende, übervolle Mitgliederversammlungen und weitere Feste, bei denen Urkunden, Anstecknadeln, Pokale, Blumensträuße und Rotweinflaschen überreicht werden und bin deshalb ein wenig vorsichtig mit meinen Erwartungen. Aber hey, es ist der Deutsche Buchpreis und es sind wirklich sehr tolle Autoren ins Finale gekommen. So schlimm kann es also nicht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen