Montag, 14. März 2011

Bücher-Haul – Für die Seminararbeit, für mein Englisch und für mich


Eigentlich spare ich ja derzeit für etwas Großes, aber hin und wieder erlaube ich mir dann doch einen Ausrutscher. Vor allem, wenn ich meinen Buchkauf sinnvoll rechtfertigen kann. Daher landeten vier Bücher auf meinem Bestellzettel.

Zum einen brauchte ich das Original von »An Occurrence at Owl Creek Bridge« von Ambrose Bierce für meine Seminararbeit an der Universität. In den nächsten Tagen werde ich die berühmte Kurzgeschichte des Amerikaners Satz für Satz zerpflücken.

Ebenfalls auf meinem Einkaufszettel stand ein Spontankauf für meine Hausarbeit. Der rote Faden, der zwischen gigantischen Bergen von Fachliteratur kurz aufblitzte, empfahl mir unverzüglich, eine Ausgabe von »Zwischen neun und neun« von Leo Perutz zu erwerben. Inzwischen ist der Roman verschlungen, und der pinke und ein blauer Marker haben ganz schön im Text gewütet. Weitergebracht hat mich die Lektüre auf alle Fälle.

Und dann waren da noch »The Hunger Games« von Suzanne Collins. Auf Twitter und Youtube wird die Panem-Reihe derzeit ziemlich oft rezensiert, angesprochen, bewertet. Da habe ich mal eine Bekannte gefragt, was an dieser Serie dran ist. Um meinen Kauf zu rechtfertigen, landete das englische Original (als amerikanische Ausgabe) auf meinem Einkaufszettel.

Zum Schluss habe ich mir ein kleines, feines Büchlein geleistet. Einfach nur für mich. »Krieg. Stell dir vor, er wäre hier« ist ein fiktiver Essay von Janne Teller und passt meiner Meinung nach gut zu dem bedrohlichen Lebensgefühl, das sich derzeit in mir breit macht. Außerdem ist das Buch nicht nur günstig, sondern auch dünn genug, um mich nicht von meinen Seminararbeiten abzulenken.


Ambrose Gwinnett Bierce: An Occurrence at Owl Creek Bridge
Forgotten Books, 26 Seiten, 6,99 Euro ( 15. Oktober 2008)
ISBN: 978-1606800812

Leo Perutz: Zwischen neun und neun
dtv, 224 Seiten, 8,90 Euro (4. Auflage von 2011)
ISBN: 978-3423132299

Suzanne Collins: The Hunger Games
Scholastic, 384 Seiten, 5,90 Euro (September 2009)
ISBN: 978-0439023528

Janne Teller: Krieg. Stell dir vor, er wäre hier
Carl Hanser Verlag, 64 Seiten, 6,90 Euro (07. März 2011)
ISBN: 978-3446236899

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen