Montag, 24. Januar 2011

Bücher-Haul – Edgar-Allan-Poe im Schuber


Konnte ich widerstehen? Nein, und hier nun ist der Beweis: Ich habe mir tatsächlich den Schuber geholt, den insel taschenbuch in einer Ausgabe mit vier Bänden 2008 herausgebracht hat und die sämtliche Erzählung von Edgar Allan Poe miteinander vereint. 

Wunderbar – wahrscheinlich konnte ich nicht nur wegen den Grusel-Geschichten von Poe widerstehen, sondern auch wegen der gut gewählten Gestaltung, denn auf dem Schuber und in Ausschnitten auf jedem Buch ist das Gemälde »Der Nachtmahr« von Johann Heinrich Füssli abgebildet. Der Maler war von englischen Gespenstergeschichten dazu inspiriert worden, dieses Motiv zu wählen und neben »Der Vampyr« von Edvard Munch zählt es zu meinen Lieblingsmotiven der Kunst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen