Montag, 27. Juni 2011

Eingekauft – Lebensaufgabe


Letztes Jahr war ich zum ersten Mal auf dem Johannisfest in Mainz. Nicht wegen der Zuckerwatte, dem Riesenrad am Rheinufer oder der Buchdruckertaufe (Gautschen), sondern weil immer Samstags der Johannis-Büchermarkt beginnt. Rund um den Fastnachtsbrunnen am Schillerplatz sind die ersten Stände der Antiquare und Händler aufgebaut, die ihre Schätze in Kisten, auf den Tisch oder in Regalen aufbewahren. Ein Stand mit alten Hardcover-Ausgaben von Suhrkamp und S. Fischer nahm mich letztes Jahr gefangen und ich nahm mehr als zehn Bücher mit, bevor mein Blick auf eine Ausgabe von Marcel Prousts »Auf der Suche nach der verlorenen Zeit« fiel. So ein Mist, denn die haben dann vom Gewicht her einfach nicht mehr gepasst – physisch und mental. Seitdem habe ich immer wieder an diese verpasste, günstige Chance zurückgedacht und mich unendlich geärgert. Zum Glück fand ich dieses Jahr eine noch schönere Ausgabe und dabei blieb es dann auch schon. »Stellenweise sehr langatmig, stellenweise aber auch einfach nur wunderschön«, meinte der Verkäufer, als er die zehn Bände für mich in eine Tüte verstaute. Ich bin sehr gespannt auf meine neue Lebensleseaufgabe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen