Freitag, 13. Juli 2012

Spontaner Lesemarathon am 13.-15. Juli


Endlich passt es bei mir und ich mache mit beim spontan ankündigten Lesemarathon von lovelybooks. Spontan habe ich es ja am liebsten. Aber entgegen der Tradition, während des augensportlichen Ereignisses Belletristik-Titel zu verschlingen, widme ich mich meinem Berg ungelesener Fachbücher. Wer macht noch mit?

Hier die Rahmenbedingungen:
Lesezeit
Freitag, 13. Juli ab 21 Uhr bis Sonntag, 15. Juli 21 Uhr = 48 Stunden Lesezeit
Bedingungen
gar keine, einfach spontan mit einsteigen, mitlesen, wieder aussteigen und sich hier darüber austauschen
Social Media
auf Twitter den Hashtag #lblm verwenden, auf FB einfach diesen Link posten
Blogs
alle Blogger können mitmachen & darüber berichten, ist aber selbstverständlich keine Teilnahmebedingung

Und hier ein paar Fragen, die dem Umstand und dem Überblick dienen (für die ganz Neugierigen)


a) Wie heißt Du, wie lautet Dein Blog und warum möchtest Du mitmachen?
Ich möchte mitmachen, weil ich nächste Woche mein Thema der Magisterarbeit im Oberseminar vorstellen werde. Ich bin zwar in der Lektüre schon sehr weit, aber ein Lesemarathon motiviert mich zusätzlich, vielleicht das ein oder andere Buch bis dahin doch noch in die Hand zu nehmen.

b) Wieviele und welche Bücher / Hörbücher / Ebooks möchtest Du schaffen?
Auf meinem Berg un- und angelesener Fachbücher stehen folgende Titel:
❁ Michelis/Schildhauer: Social Media Handbuch. Theorien, Methoden, Modelle und Praxis (Nomos)
❁ Heymann-Reder: Social Media Marketing. Erfolgreiche Strategien für Sie und Ihr Unternehmen (Addison-Wesley)
❁ Stuber: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook - Twitter - Xing & Co. (Data Becker)
❁ Ehling: Social Media für die Verlagspraxis (Bramann)
❁ Grabs/Bannour: Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. (Galileo Computing)
❁ Weinberg/Pahrmann: Social Media Marketing - Strategien für Twitter, Facebook & Co (O'Reilly)
❁ Fraas/Meier/Pentzold: Online-Kommunikation. Grundlagen, Praxisfelder und Methoden (Oldenbourg Verlag)

Wenn ich Glück habe, trifft morgen noch ein Buchpaket mit weiteren Titeln ein, unter anderem vom Wiley-VCH Verlag, Gabler Verlag, Johanna Verlag und Linde. Ich habe das große Ziel, möglichst in jedes Mal reingeschaut zu haben. Da nicht alle Kapitel zu meinem Thema passen, kann ich den ein oder anderen Aufsatz überspringen. Und je nachdem, wie gut die Methode, das Beispiel oder die Strategie passt, werde ich mehr oder weniger markern, Notizen machen und Post-It-Zettel hineinkleben.

c) Wie sieht die Vorbereitung aus (Männer wegsperren etc.)?
Ich habe dieses Wochenende wegen dem Sommerloch keine Termine (ich jobbe als freie Journalistin für Zeitungen) und bis 21 Uhr werde ich die Artikel des heutigen Tages abarbeiten. Außerdem werde ich noch ein wenig mein Zimmer aufräumen, Bürokram erledigen und den ein oder anderen Punkt auf meiner to-do-Liste abarbeiten. Da mein Wortschatz gerade Prüfungen hat und ich wegen meiner Magisterarbeit sowieso beschäftigt bin, stört mich dieses Wochenende auch kein Mann.

d) Wieviele Bücher hast Du tatsächlich geschafft - evtl. gleich inkl. Rezension
Das werde ich dann am Montag resümieren. Ich bin gespannt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen