Mittwoch, 14. November 2012

Bibliophile Momentaufnahmen – Kalenderwoche 46


Manche Dinge sind unerklärlich. Zum Beispiel diese Geschichte, warum ich einen Schutzumschlag besitze, obwohl ich das dazu gehörende Buch nicht habe und niemals besaß. Ich vermute, dass es mal als Lesezeichen benutzt worden ist (Schutzumschlag als Lesezeichen?) und es in einem Buch drinnen lag, das ich gebraucht gekauft habe. Ich entdeckte nun das Papier in einem Wälzer und entdeckte eine handschriftliche Notiz. Erst dachte ich, sie sei echt, schmunzelte und legte sie weg. Als ich den Umschlag neulich wieder in die Finger bekam, las ich nochmal drüber und schielte dann zum Klappentext: Ja, die Hauptfigur hieß Sofia. Und sie hatte allen Grund, wütend auf den anderen Protagonist zu sein. Unglaublich, welch eine geniale Idee, die Innenseite eines Schutzumschlags als Tummelplatz für einen persönlichen Hassbrief der Hauptfigur zu gestalten. Noch dazu sieht die Notiz täuschend echt aus, als sei sie wirklich mit einem Füller und echter Tinte hingekritzelt worden. Allein deswegen überlege ich, mir das Buch irgendwann mal zuzulegen. Noch dazu, weil Bolaño es empfiehlt. Sehr schön gemacht, liebe Klett-Cotta-Verleger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen