Freitag, 13. April 2012

Leipziger Buchmesse 2012 – Innovationen

Die Zeit ist reif für Innovationen. Und wie gedeihen sie am besten? Erst einmal durch Förderung, dann durch Zusammenarbeit. Und genau diese Möglichkeit will der Börsenverein bzw. das Forum Zukunft schaffen. Die Stunde für die Aktion ProtoTYPE begann. Ich freute mich unheimlich auf die Aktion und war gespannt, was der sonst eher spröde und unflexible Börsenverein alles zustande bringen konnte. Auf einer Auftaktveranstaltung lernte ich als Teilnehmerin und Stipediatin der Aktion die ersten Teilnehmer kennen.


Auf der Podiumsdiskussion lobte man ProtoTYPE. Es sei eine Botschaft, so Leander Wattig, Berater und Blogger. Die Tendenz gehe hin zu Kooperationen; man würde stärker zusammen- und weniger hierarchisch arbeiten, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Zu demselben Schluss kam Cao Hung Nguyen vom EPIDU-Verlag. Es werde alles dynamischer. Betroffen ist derzeit davon vor allem der Buchhandel. Die Sortimenterin Kathrin Stürmer hoffte, mit Hilfe von ProtoTYPE neue Impulse setzen zu können. Auch bei den Verlagen seien Innovationen ein Thema, wusste Thomas Tacken vom Rowohlt Verlag zu berichten. Die größte Hürde seien oft die internen. »Es müssen Strategien gefunden werden, diese Strukturen aufzubrechen«, so Tacken. Sehr souverän trat die Veranstalterin Dorothee Werner auf. Sie sei für alle Ideen offen und freue sich darauf, den Wandel mitzugestalten.

Die Diskussion schlängelte sich um viele wage Themen: Es ging um Ideen und Kreativität und Pläne, welche Strategien sie fördern und welche sie verhindern. Es ging um den Wandel der Berufsbilder in den Verlagen, um Amazon und den Online-Buchhandel, um den Trekstore-Reader für den Buchhandel, die großen Ketten. Und immer wieder um den stationären, kleinen Buchhandel. Besonders traurig fand ich da den Moment, als es hieß, dass die Beratungskompetenz ins Web abwandert und somit der letzte große Vorteil der Buchhändler verloren geht. Der soziale Kontakt, ein Grundbedürfnis der Menschen, der da noch als Argument dagegen gehalten wird, muss gegen verkrustete Sortimenterstrukturen und die unglaublich gute Logistik von Amazon ankämpfen. Inmitten des Sterbens der Innenstädte. Traurig.

Was wünschten sich die Teilnehmer der Podiumsdiskussion, die zugleich entweder Experten oder Teilnehmer bei ProtoTYPE sind, von den zwei Tagen Workshop, die danach folgten? Konstruktive Gespräche, spannende Geschäftsmodelle, neue Kontakte, Austausch und der Wunsch, die Buchbranche glücklich zu machen.

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