Mittwoch, 15. August 2012

Bibliophile Momentaufnahmen – Kalenderwoche 33


Mangas. Meine Erfahrung beruhte auf einer Enttäuschung. Vor Jahren habe ich im Fernseher gespannt eine Anime-Serie verfolgt und die blauen Haare der männlichen Hauptfigur geliebt, vergöttert, abgeschleckt. Als ich Jahre später wieder über die Sendung stolperte, stöberte ich im Netz nach Büchern und wurde bei einem Manga fündig. Ich bestellte ihn und war total gespannt auf meinen ersten Comic.
Die Enttäuschung war groß: Schwarzweiß.
Mein männlicher Protagonist mit den wundervollen blauen Haaren hatte keine blaue Haare mehr. Und eine Leseanleitung? Gab es nicht. Ich las das komplette Buch in der Ungewissheit, die richtige Reihenfolge einzuhalten, oder vielleicht auch nicht. Dieses Jahr erzählte mir nun meine liebste verrückte Freundin JO von ihrem Lieblingsmanga. Tags darauf lag er auf meinem Bürotisch und blickt mich erwartungsfroh an. Nun gut, die Aufmachung war nicht schlecht, die Geschichte klang spannend und die Hauptfigur hatte lustige Haare. Belohnt wurde ich mit Deathnote in der Black Edition und einem wundervollen, knifflig konstruierten Krimi mit tiefgründigen Charakteren. Es war ein netter Ausflug mit spannenden Ideen und machte mein Blaue-Haare-Trauma ein wenig wieder wett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen