Freitag, 2. September 2011

Bücher-Haul – Longlist


Nun liegen sie wieder aus: Die dünnen, grauen Taschenbücher mit Fotos, Kurzbiografien und Textauszügen der Schriftsteller, die für den Deutschen Buchpreises nominiert sind und auf der Longlist stehen. Da nicht jeder sie kennt, stelle ich sie heute einmal vor. Mit einer Startauflage von 40.000 Exemplaren liegen sie seit letzter Woche in vielen Buchhandlungen in Deutschland aus. Zwar steht in dem Buch etwas von einer Schutzgebühr drin, aber ich hab noch keinen Buchhändler gesehen, der Geld dafür verlangt hat. Im Notfall einfach mal nachfragen. Übrigens habe ich gesehen, dass das Heft auch in meiner Stadtbücherei vorrätig war und ausgeliehen werden konnte. Eine tolle Idee!

Nachdem das Börsenblatt die Hälfte der Titel zerrissen hat, die anderen Bücher nicht gerade spannende Inhaltsangaben hatte, entschied ich mich letztendlich für Esther Kinsky und ihren Roman »Banatsko«. Das Buch ist aus dem Programm des kleinen Matthes & Seitz Verlages aus Berlin, sodass ich mich umso mehr gefreut habe, sie mit meinem Kauf (bei einem stationären, unabhängigen Buchhändler) zu unterstützen. Das Börsenblatt hat die poetische Sprache der Autorin gelobt. Ich werde dann berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen