Freitag, 17. Dezember 2010

Adventskalender 2010 – 17. Dezember

Fliegendes Vorsatzblatt


Indirekt habe ich dir, lieber Leser, schon erklärt, was ein fliegendes Vorsatzblatt ist. Zusammen mit dem Spiegel. Allerdings liebe ich dieses Wort – es klingt ungeheuer abstrakt, gewichtig und undurchschaubar. Und ich hab noch ein Vorsatz-Foto, das ich beim eigentlichen Posting nicht verwendet habe. Tadaaa! Schwubbs habe ich einen Grund, dieses Thema noch einmal, aber gezielter-genauer-spektakulärer, anzusprechen.


Die Buchdecke und der Buchblock sind mit einem Vorsatzpapier miteinander verbunden. Ein großes Papier, zwei Teile – denn das Vorsatz an der Decke heißt Spiegel und das frei schwebende ist das fliegende Vorsatzblatt. Das Vorsatzpapier ist kräftiger und reißfester als das Papier im Buchblock. Das Flächengewicht liegt zwischen 100 und 130 g/m².

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen