Montag, 20. Dezember 2010

Adventskalender 2010 – 20. Dezember

Bauchbinde


Männer tragen sie als Schärpe um den Bauch. Frauen dann, wenn sie schwanger sind. Der Papierring um die Zigarre heißt genauso wie die Einblendungen im Fernsehen am unteren Bildrand. Wovon ist die Rede? Von der Bauchbinde. Genauso gut ist damit aber auch ein Fachausdruck aus der Buchherstellung gemeint: Eine Bauchbinde ist ein Papierstreifen, der möglichst auffällig bedruckt und gestaltet sein muss und um ein Buch gewickelt ist. Seine Funktion? Auffallen, damit der Kunde es entdecken und kaufen kann. Das Buch schreit mit seiner Bauchbinde stumm umher: Seht, ich bin neu, aktuell, lesenswert, wichtig und viele wichtige Menschen haben großartige Dinge über mich gesagt. Daher: Kauft mich. Mich nerven die Dinger eher und ich hab keine einzige Bauchbinde mehr gefunden. Das Foto für den heutigen Adventskalender entstand demnach von einer geliehenen Bauchbinde und gehört auch nicht zu dem dargestellten Buch. Voilà!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen