Dienstag, 9. November 2010

Bücher-Haul – Für die Uni

Mindestens zwei Mal im Jahr bestelle ich mir unheimlich viele Bücher, nämlich immer dann, wenn das neue Semester beginnt. So auch jetzt, und im Laufe der Woche sind die letzten Bücher per Post bei mir eingetrudelt.


Ich freue mich schon jetzt darauf, eins nach dem anderen zu verschlingen, denn es sind viele tolle Sachen dabei. Insgesamt habe ich mir elf Bücher bestellt, zwei hatte ich bereits und zwei andere habe ich mir im Sommer schon geholt. Der liebe Herr L. hat mir dann noch zwei Bücher ausgeliehen, aber gemeinerweise gehören sie zu einer Sammelbox. Und ich weiß jetzt schon, dass ich mir diese Edgar-Allan-Poe-Box unbedingt zulegen möchte, schon allein deswegen, weil sie vom Insel-Verlag ist und den Nachtmahr als Titelbild hat. Ich bin fast umgefallen, als Herr L. sie mir in die Hand gedrückt hat.


Was liegt nun auf meinem SUB und wird demnächst hier rezensiert werden?

Gekauft
André Gide: »Die Falschmünzer«
Henry James: »The Turn of the Screw and The Aspern Papers«
Kazuo Ishiguro: »Was vom Tage übrigblieb«
Georges Perec: »Ein Kunstkabinett«
Thomas Mann: »Der Tod in Venedig«
Peter Ackroyd: »Chatterton«
Ambrose Bierce: »Meistererzählungen«
Italo Calvino: »Wenn ein Reisender in einer Winternacht«
Wolfgang Hildesheimer: »Paradies der falschen Vögel«
Theisohn: »Plagiat«
Albert Camus: »Der Fall«
(Fehlt auf dem Foto leider – das freche Buch hat sich versteckt!)

Bereits im Besitz/im Sommer gekauft
Vladimir Nabokov: »Lolita«
Emily Brontë: »Sturmhöhe«
John Banville: »Athena«
Nicolas Born: »Die Fälschung«

Ausgeliehen
E.T.A. Hoffmann: »Nachtstücke«
Edgar Allan Poe: »Sämtliche Erzählungen 2«

Besonders gespannt bin ich auf Perec, Nabokov und Brontë. Italo Calvinos Roman habe ich bereits vor einigen Jahren gelesen, aber wenn die Zeit reicht, werde ich es auf alle Fälle noch einmal querlesen. Mal schauen, inwieweit mich die anderen Bücher begeistern und überraschen werden. Derzeit liege ich in den letzten Zügen vom Hildesheimer und bin schwer beeindruckt. Dazu aber, lieber Leser, in einem anderen Post mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen