Mittwoch, 20. Oktober 2010

Buchmesse 2010 – Harry Rowohlt und Mr Gum


Was habe ich mich geärgert, dass ich diese Lesung verpasst habe! Der leibhaftige Harry Rowohlt hat aus dem Kinderbuch-Höhepunkt des Jahres schlechthin vorgelesen, was da wäre: »Sie sind ein schlechter Mensch, Mr Gum!« von Andy Stanton (Autor) und David Tazzyman (Illustrator), erschienen im Sauerländer-Verlag. Wegen eines Termins habe ich leider nur die Signierstunde des Übersetzers Rowohlt mitbekommen. Und mein Exemplar lag natürlich zu Hause. So ein Mist.


Daher nutze ich diesen Blogpost dazu, dir, lieber Leser, von Mr Gum vorzuschwärmen, denn er ist ein besonderer Mann. Besonders fies, gemein und wildwütig! Er hasst Kinder, Tiere, Spaß und Maiskolben mit Butter und Salz, aber er starrt gerne Sachen grimmig an, faulenzt und bohrt in der Nase. Für Kinder ist er der leibhaftige und Mensch gewordene Horror – und doch setzt sich ein kleines Mädchen immer wieder gegen ihn durch. Polly muss das Leben des Riesenhunds Jakob retten, den Mr Gum im ersten Buch »Sie sind ein schlechter Mensch, Mr Gum!« vergiften will. Äußerst gelungen hat Harry Rowohlt die zahlreichen Wortspiele, Lieder und kuriosen Besonderheiten dieser Geschichte übersetzt. Dabei vermittelt der Autor Andy Stanton gekonnt seine skurrile und witzige Sicht auf die Welt, die in den Zeichnungen des Illustrators David Tazzyman perfekt eingefangen werden. Dieses Kinderbuch ist ein Muss, ebenso wie der zweite Band »Mr Gum und der Mürbekeksmilliardär«.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen