Dienstag, 5. Oktober 2010

Buchmesse 2010 – Veranstaltungstipps Freitag

Der dritte Tag, der dritte Tag, an dem niemand seine Füße mag. Außer mir. Hoffentlich. Es folgt der Freitag.

Freitag, der 08. Oktober 2010

9.50-10.50 Uhr: Paid Content = Need Content? Oder: Was geht APP?
Ob iPad-Apps, E-Books, Workflow-Lösungen oder Live-Content in Form von Veranstaltungen: Neben Print bieten sich zahlreiche Formate für Verlage als zusätzliche Bezahlinhalte an. Doch mit welcher Kombination verschiedener Erlösmodelle können Verlage relevante Online-Umsätze erzielen? (Akademie des Deutschen Buchhandels, Halle 4.2 B414)

10-11 Uhr: Pfadfinder – Schauplätze der Digitalisierung
Innovative Ideen und Zukunftsmusik: Wir führen Sie zu den Ständen der Frankfurter Buchmesse, die bereits heute zeigen, wo es morgen hingehen kann. Auf einer kurzweiligen Führung lernen Sie die Menschen und Unternehmen kennen, die zeigen, dass die Zukunft schon begonnen hat. (Forum Zukunft des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Halle 4.0 D1352)

10-10.30 Uhr: Ferdinand von Schirach
Schuld. Moderation: Tina Mendelsohn. (3sat, Halle 4.1 Q561)

10.30-10.50 Uhr: Wake-up Slam
Der Start in den Messetag. Mit den Slam-Poeten Sebastian 23 und Lars Ruppel. (ARTE Deutschland TV GmbH, Halle 3.1 Foyer West)

11-11.30 Uhr: Denis Schecks »Best of Druckfrisch«
Empfehlungen von Literaturkritiker Denis Scheck. (ARD-Fernsehbühne, Forum, Ebene 0, 706)

11 Uhr: Von Panel zu Panel – Seitenaufbau im Manga
Manga-Künstlerin Martina Peters zeigt in ihrem Zeichenworkshop nicht nur, wie man einzelne Panels füllt, sondern auch, wie man aus ihnen ganze Manga-Seiten formt. »Panelling« für Anfänger und Fortgeschrittene! (Frankfurt Book Fair Ausstellungs- und Messe-GmbH des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Halle 3.0 J807)

11-12, 12-13 Uhr, 14-15 Uhr: Speed-Dating mit unabhängigen Verlagen
Leif Greinus (zweiter Termin: Jörg Sundermeier; dritter Termin: Axel von Ernst) führt durch die Halle 4.1 und stellt die dort ausstellenden unabhängigen Verlage vor. Sie haben die Gelegenheit, in einer Stunde acht unabhängige Verlage und ihre Programme kennen zu lernen. Anmeldung erbeten bei Sandra Poczka: poczka@book-fair.com (Kurt Wolff Stiftung zur Förderung einer vielfältigen Verlags- und Literaturszene, Halle 4.1 F)

11-12 Uhr: Das Okrakel - Krake Paul prophezeit die Zukunft
Er tippte sämtliche Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 und lag immer richtig - Krake Paul. Jetzt prophezeit die berühmte Krake die Zukunft für unsere Leser. In Halle 3.0 B115 können alle die einen Blick in die Zukunft wagen möchten, vorbeischauen und ihre Fragen stellen. (FinanzBuch Verlag GmbH)

11-12.30 Uhr: Urheberrecht: brauchen wir Veränderungen?
Bibliothek im Foyer.
Standpunkt von Verlagen und Bibliotheken zu Open Access und Urheberrecht. Führt eine Änderung des Urheberrechts zur Entlastung der Etats? (Frankfurt Book Fair Ausstellungs- und Messe-GmbH des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Halle 4.2 F)

11-12.30 Uhr: Hot Spot Tour to the Future of Publishing
Ein Rundgang zu den neuen Frankfurt Hot Spots und ihren Ausstellern: Ob Datenmanagement, neue Produktionsservices, digitale Lesegeräte, Mobile Publishing, digitales Lernen oder Literaturcommunities – die sechs Messeareale zeigen Möglichkeiten durch Digitalisierung. Anmeldung: hotspots@book-fair.com (Frankfurt Book Fair Ausstellungs- und Messe-GmbH des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Halle 4.1 F)

11-12 Uhr: Deutscher Buchpreis: Gespräch mit dem Preisträger
Der Buchpreis-Träger und sein Verleger im Gespräch mit Holger Heimann (Börsenblatt). (Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, Halle 4.0 D1339)

11-11.30 Uhr: Janne Teller
Janne Teller spricht mit Susanne Gaschke (DIE ZEIT) über ihr Buch „Nichts“ (Hanser Verlag). (Die ZEIT, Halle 3.1 D101)
(Die Autorin liest um 11.45-12.15 Uhr in der Halle 3.1 D154).

11.15-11.45 Uhr: iPad, E-Book, Media Tablet – Mobile Publishing für Verlage
Apples iPad hat Bewegung in den Mobile Publishing-Markt gebracht. Erstmals scheint ein Media-Tablet zusätzliche Märkte erschließen und neue Kunden für das Lesen digitaler Informationen begeistern zu können. Wie können Verlage diesen Trend für ein zielgruppengerechtes mobiles Angebot nutzen? (Akademie des Deutschen Buchhandels, Halle 4.0 A1307)

11.15-12 Uhr: Wie lebt es sich in einer Welt ohne Buchstaben?
Betroffene sprechen über ihre Lebensgeschichte, über die Bedeutung von Schrift im Alltag und am Arbeitsplatz und diskutieren mit Leseförderungsexperten zukunftsweisende Projekte. (LitCam gemeinnützige Gesellschaft mbH, Halle 4.0 F)

11.30 Uhr: das blaue sofa: Richard David Precht
Die Kunst, kein Egoist zu sein. (DER CLUB Bertelsmann/Süddeutsche Zeitung/ZDF - Aspekte/Deutschlandradio Kultur, Übergang 5/6 das blaue sofa)

12-13 Uhr: Mediapublishing mit XML – ein Zukunftsmodell?
Moderation: Ursula Welsch (ursula welsch.neue medien). Keynote: Ingrid S. Goldstein (Knowledge Architectures, London). (Frankfurt Book Fair Ausstellungs- und Messe-GmbH des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Halle 4.0 A1308)

12-13 Uhr: Sprengt die Digitalisierung die Branche?
Welche Herausforderungen ergeben sich in der digitalen Buchwelt, in der Onliner, Buchhandlungen und Verlage immer mehr zu Wettbewerbern werden und Akteure aus anderen Bereichen Impulse in der Buchbranche setzen? Gibt es morgen noch die Buchbranche, wenn das Medium Buch heute immer mehr verschwimmt? (buchreport, Halle 3.1 L681)

12-13 Uhr: Autogrammstunde mit Maus Macher Armin Maiwald
»Die Sendung mit der Maus« ist eine Institution – seit fast 40 Jahren ist sie beliebt bei Jung und Alt. Armin Maiwald zählt seit Sendestart als Produzent und Moderator zum Maus Team. (WDR mediagroup licensing GmbH, Halle 3.1 D166)

12-14 Uhr: Perspektiven des Online-Antiquariatshandels
Zwischen Ramsch, Gebrauchtbuch und Raritäten. Wohin entwickelt sich der Online-Antiquariatshandel? Fragen an und Diskussion mit Vertretern von ZVAB, Abebooks, Antbo, Booklooker und GIAQ. (Arbeitsgemeinschaft Antiquariat im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Halle 3.C, Ost, Effekt)

12 Uhr: das blaue sofa: Jonathan Franzen
Freiheit (DER CLUB Bertelsmann/Süddeutsche Zeitung/ZDF - Aspekte/Deutschlandradio Kultur, Übergang 5/6, das blaue sofa)

12.30-13.30 Uhr: Harry Rowohlt liest »... schlechter Mensch, Mr. Gum«
Mr. Gum führt ein verlottertes Leben zw. Kakerlaken und Pizzakartons. Er hasst Kinder, liebt das Faulenzen. Nur sein Garten erstrahlt in schönster Ordnung, denn eine Fee mit Bratpfanne kontrolliert ihn. H. Rowohlt brummt, krächzt und bellt, dass alle diese Geschichte von Andy Stanton lieben werden. (Sauerländer Patmos Verlagsgruppe, Halle 4.1 B139)

12.30-13.30 Uhr: Rainer Strecker liest aus »Reckless. Steinernes Fleisch« von Cornelia Funke
Der Schauspieler und Hörbuchsprecher Rainer Strecker liest aus dem neuen Roman der Bestsellerautorin Cornelia Funke: ein fesselndes Abenteuer in einer von den Grimmschen Märchen inspirierten Welt. Jacob Reckless kennt die Welt hinter dem Spiegel, das Märchenreich der Kaiserin, der Goyl und der Feen ... (Oetinger Media GmbH, Halle 3.0 F365)

12.30 Uhr: das blaue sofa: David Grossman
Eine Frau flieht vor einer Nachricht. (DER CLUB Bertelsmann/Süddeutsche Zeitung/ZDF - Aspekte/Deutschlandradio Kultur, Übergang 5/6, das blaue sofa)

13 Uhr: das blaue sofa: Reinhold Messner
On Top. Frauen ganz oben. (DER CLUB Bertelsmann/Süddeutsche Zeitung/ZDF - Aspekte/Deutschlandradio Kultur, Übergang 5/6, das blaue sofa)

13 Uhr: LitVideo Trailer-Datenbank. Video-Distribution im Online Buchmarkt
Die LitVideo Trailer-Datenbank beliefert Web-Shops automatisiert mit Videos. Die Trailer können in einem beliebigen Format angeliefert werden, LitVideo übernimmt die optimierte Online Auslieferung. Die Datenbank kann von allen Verlagen genutzt werden. (LitVideo GmbH, Halle 3.1 L681)

13-14 Uhr: Werkstattgespräch mit Bettina Belitz über »Splitterherz«(script5)
Vom Text zum Cover: Eine exklusive Lesungspremiere und Coverpräsentation mit Bettina Belitz und Maria Franziska Löhr im moderierten Gespräch. (AZUBISTRO mediacampus frankfurt/die schulen des deutschen buchhandels GmbH, Halle 4.0 A1332)

13-14 Uhr: And the winner is ... ausgezeichnete E-Books
Mit dem Titel »Evolving Books« hat die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen im März 2010 zu einem Wettbewerb aufgerufen, in dem besonders zukunftsweisende E-Book-Projekte ausgezeichnet werden sollten. In unserer Veranstaltung stellen sich die Wettbewerbssieger vor. (Forum Zukunft des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Halle 4.0 D1352)

13.15-14 Uhr: Auf zu neuen Ufern
Erst Analphabet- jetzt Buchautor! Ein ehemaliger funktionaler Analphabet berichtet von seiner Schulzeit und dem Alltag in einer Welt ohne Schrift. Er liest eigene Texte, zeigt wie man es schafft und stellt sich den Besucherfragen.
Moderation: Andreas Brinkmann. (LitCam gemeinnützige Gesellschaft mbH, Halle 4.0 F)

13.20-13.45 Uhr: »Rosenjahre«
Alfons Kaiser (F.A.Z.) im Gespräch mit Autorin Jasmin Tabatabai. (Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Halle 3.1 D154) Ab 15 Uhr Übergang 5/6 das blaue sofa.

13.30 Uhr: das blaue sofa: Sebastian Fitzek
PS: Ich töte dich. (DER CLUB Bertelsmann/Süddeutsche Zeitung/ZDF - Aspekte/Deutschlandradio Kultur, Übergang 5/6, das blaue sofa)

14-14.30 Uhr: »Lust.Liebe.Sex«: Sexy Jugendbuch Ilona Einwohlt plaudert im Gespräch mit Christian Walther über »Lust.Liebe.Sex«. (Verlagsgruppe Beltz, Halle 3.1 F138)

14-14.30 Uhr: Cordula Stratmann
Cordula Stratmann spricht mit Christoph Amend (Redaktionsleiter ZEITmagazin) über ihr Buch »Sie da oben, er da unten« (Kiepenheuer & Witsch). (Die Zeit, Halle 3.1 D101) (Auch: 17-18 Uhr im Lesezelt!)

14-15 Uhr: Kai Meyer liest aus »Arkadien brennt«
Der Mythos lebt weiter! Bestsellerautor Kai Meyer und Hörbuchsprecher Andreas Fröhlich lesen aus »Arkadien brennt«, dem zweiten Band von Kai Meyers Arkadien-Trilogie: Auch in New York lassen Rosa der Einfluss der Mafiaclans, ihre eigene Vergangenheit und ihre Gefühle zu Alessandro nicht los ... (Carlsen Verlag, Agora, Lesezelt)

14-15 Uhr: geRecht bloggen Rechtliche Aspekte von Blogs, Foren und Social Networks
Neben Antworten auf die Frage, wie Blogs grundsätzlich abmahnsicher gestaltet werden können (Impressum, Datenschutzerklärung, was darf man bloggen – und was nicht), sollen aktuelle, wichtige Gerichtsentscheidungen vorgestellt werden. Anmeldung erforderlich: programme@book-fair.com (Frankfurt Book Fair Ausstellungs- und Messe-GmbH des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Halle 4.C, Entente, Raum)

14-14.30 Uhr: Expertengespräch: E-Books konzipieren und produzieren
E-Books sind für Verlage mittlerweile wichtige Umsatzbringer. Für die Konzeption guter E-Books sollten die Möglichkeiten und Grenzen der unterschiedlichen E-Book-Formate bekannt sein. Für ihre weitgehend automatisierte Produktion gibt es unterschiedliche Szenarien. (Ursula Welsch, Neue Medien XML-Schule, Halle 4.2 M443)

14-15 Uhr: Der Buchhändler als Volkserzieher?
Moderation: Torsten Casimir und Sabine Schwietert (Börsenblatt). (Börsenblatt. Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, Halle 4.0 D1339)

14 Uhr: das blaue sofa: Thilo Sarrazin
Deutschland schafft sich ab. (DER CLUB Bertelsmann/Süddeutsche Zeitung/ZDF - Aspekte/Deutschlandradio Kultur, Übergang 5/6, das blaue sofa).

15-16 Uhr: E-Book-Pricing: Zwischen Intuition und Kalkulation
Wohin entwickeln sich die Preise für E-Books? Werden sich Einheitspreise durchsetzen? Welche Preismodelle sind wirklich erfolgreich? Das E-Book-Pricing ist für viele Verlage ein Experimentierfeld. Verlags-Experten diskutieren erfolgreiche Praxisbeispiele. (MVB Marketing und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, Halle 4.0 A1307)

15-15.45 Uhr: Nominierte Autoren des Schweizer Buchpreises 2010
Nominierte Autoren des Schweizer Buchpreises 2010 im Gespräch mit Martin Walker, Redakteur Schweizer Buchhandel. (Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV, Halle 4.1 A106)

15-15.30 Uhr: Martin Mosebach im Gespräch mit Christine Thalmann
Martin Mosebach wurde schon viel gelobt und mit etlichen Preisen bedacht. Doch der große Durchbruch fehlte bis jetzt. Mit „Was davor geschah“ scheint dieser nun bevorzustehen. Auf der Bühne Frankfurts inszeniert Mosebach, mit detektivischer Genauigkeit, ein Spiel von Liebe und Zufall ... (ARD-Fernsehbühne, Forum, Ebene 0, 706, ARD-Fernsehbühne)

15.15-15.45 Uhr: Peer Steinbrück
Peer Steinbrück spricht mit Susanne Gaschke (DIE ZEIT) über sein neues Buch »Unterm Strich« (Hoffmann & Campe). (Die Zeit, Halle 3.1 D101)

16-17 Uhr: Poetry Slam Frankfurt
Rasanter Wettkampf der Worte. Das Publikum kürt den Sieger. Moderation: Dirk Hülstrunk und Jürgen Klumpe. (Kulturnetz Frankfurt e.V., Lesezelt, Agora)

16 Uhr: Annika Scheffel
Liest aus ihrem Debütroman »Ben«. (kookbooks, Halle 4.1 D128)

16-17 Uhr: Print versus Online: Was macht das Buch der Zukunft aus?
Konzeption und Gestaltung von neuen Printtiteln. Moderation: Dr. Andreas Meyer (Verlagsconsult, München). (Frankfurt Book Fair Ausstellungs- und Messe-GmbH des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Halle 4.0 A1308)

16-16.40 Uhr: »Unterm Strich«
Frank Schirrmacher (F.A.Z.) im Gespräch mit Autor Peer Steinbrück. (Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Halle 3.1 D154)

16.30-17.30 Uhr: Rainer Strecker präsentiert »Skulduggery Pleasant IV«
Seit der großen Schlacht ist Skulduggery in der Welt der Gesichtslosen verschwunden. Nur ein Wunder kann ihn noch retten – oder Walküre: Sie muss seinen Kopf finden, der ihm gestohlen wurde. (Loewe Verlag GmbH, Halle 3.0 K389)

17 Uhr: das blaue sofa: Günter Grass
Grimms Wörter. (DER CLUB Bertelsmann/Süddeutsche Zeitung/ZDF - Aspekte/Deutschlandradio Kultur, Übergang 5/6, das blaue sofa).

17.30-18.50 Uhr: Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2010
Nur mit persönlicher Einladung! Zum 55. Mal wird der einzige Staatspreis für Literatur in Deutschland verliehen. Preisstifterin Dr. Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, wird die Preisträger der Sparten und den/die Sonderpreisträger/in persönlich verkünden und die Preise überreichen. (Arbeitskreis für Jugendliteratur e. V., Congress Center, Ebene C2, Harmonie, Raum)


Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr. Wenn's falsch im Kalender steht, ist es wohl leider so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen