Mittwoch, 20. Oktober 2010

Buchmesse 2010 – Manga-Flashmob


Liegt es wirklich an unserer Generation, dass wir spüren, wenn sich irgendwas merkwürdiges anbahnt? Etwas flashmobartiges? Auf jeden Fall stand ich am Sonntag in der Agora, als mir eine Ansammlung von Manga- und Anime-Fans ins Auge gefallen ist. Die bunten Kostüme, Perücken und Verkleidungen sind ja auch kaum zu übersehen. Nach einigen Minuten kamen immer mehr dazu und auf ein Stichwort ging es los: Sie formierten sich, schrien herum und Musik ertönte. Alle tanzten mit und um mich herum bildete sich eine Traube von Leuten mit Kameras.


Ein Flashmob? Ein Junge im Tierkostüm nahm nach dem ersten Tanz schweißgebadet den Kopf ab und nickte: »Es wurde in einigen Manga-Foren angekündigt.« Nach dem Manga-Liedchen (?) kam dann der Macarena hinzu. Und genau da musste ich dann doch ziemlich schmunzeln, als einige der Elfen und Krieger ein wenig unschlüssig umherstarrten, unbeholfen die Bewegungen der wenigen Macarena-Mächtigen nachahmten und sich beim Sprung in die falsche Richtung drehten. Tja, spätestens da machte sich der Generationsunterschied bemerkbar. Den Macarena hab ich nämlich noch in der Grundschule gelernt – und das war 1993. Aber unterhaltsam war's. Danke, liebe Manga- und Animefiguren.























Post Scriptum: Dir fehlt die Musik und die Bewegung? Dann schau mal hier: Klick!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen