Samstag, 16. Oktober 2010
Buchmesse 2010 – Manga-Anime-Manga!
Die letzten Jahre habe ich die Buchmesse immer in der Halle 3.0 verbracht. Immer in der Nähe des Comic-Zentrums und es war jedes Mal eine Augenweide, dort zu stehen, Magazine zu verteilen und die verschiedenen Kostüme, bunten Frisuren und ausgefallenen Schwerter, Masken oder Hüte zu bestaunen. In diesem Jahr wagte ich mich am Samstag mit meiner Kamera in das Zentrum der Manga- und Animefiguren und wurde nicht enttäuscht.
Ich stellte mich mit meiner Canny an eine Kreuzung mitten in den Strudel aus rosafarbenen, lockigen Haaren-bis-zum-Popo, den grüngeschminkten Gesichtern, den Tiermasken und den roten Kontaktlinsen und fotografierte aus dem Hinterhalt. Offene Blende, geringe Tiefenschärfe, um die merkwürdigen Figuren aus der Masse von normalen Besuchern hervorzuheben. Ich wollte natürliche, ungestellte Menschen ablichten – gewissermaßen als Kontrast zu dem schrillen Äußeren.
Falsch, wurde ich belehrt. Ein junges Mädchen in Jeans – eine Mitarbeiterin eines Comic-Stands? – entdeckte mich. »Wenn Sie sie fragen, lassen sie sich gerne fotografieren.« Ich erklärte ihr meine Idee, die Kostümierten in natürlichen Posen abzulichten. »Diese Haltung mit der entsprechenden Mimik und Gestik ist gewollt. Sie ist den Manga- und Animefiguren nachempfunden und steigern den Wiedererkennungswert«, erklärte sie mir. Aha, da fiel der Groschen. Und seien denn alle Kostümierten an eine Figur aus einem Comic angelehnt? »Meistens schon. Es gibt nur wenige Ausnahmen.«
Dankeschön, liebes unbekannte Mädchen für deine Infos. Ab jetzt brauchte ich nur noch nett zu lächeln, meine Canny hochzuheben und schon posierten die Mädels und Jungs für mich. Ich bin gespannt, was für Kostüme ich im nächsten Jahr entdecken werde.
Abseits den übervölkerten Gängen: Lippenstift nachziehen und die richtige Mimik üben.
Ein normales Bild auf der Messe: Interessierte Zuhörer mit einem bunten Farbtupfer zwischen ihnen.
Lieber Achim, ich wünsch dir viel Spaß mit deiner hübschen Zeichnung!
Ursache (gutaussehender, leichtbekleideter Manga-Mann) und Wirkung (in Kostümen verkleidete Fans)?
Post Scriptum: Mein Wortschatz hat mir geflüstert, dass viele der Kostüme an »Naruto« angelehnt sind. Welche, lieber Leser, erkennst du noch?
Labels:
Anime,
Buchmesse 2010,
Fotos,
Manga
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen